PJ-Tertial Neurologie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (1/2017 bis 5/2017)

Station(en)
3, 4, Stroke Unit
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Sehr gutes neurologisches Tertial in einem netten Team. Ich war vom ersten Tag eigentlich gut integriert und habe selbstständig Patienten aufgenommen, die später immer noch vom Assistenzarzt und Oberarzt nachuntersucht wurden. Im Verlauf des Tertials habe ich auch eigene Patienten betreut, die dann auch in der Chef- und Oberarztvisite vorgestellt wurden. Insgesamt habe ich darüberhinaus ca. 40 Lumbalpunktionen selbstständig durchgeführt. Mittwochs gab es von den Oberärzten eine PJ-Fortbildung, die mir auch gut gefallen hat. Das Higlight war sicherlich meine Tätigkeit in der Notaufnahme, wo ich extrem viel gelernt habe. Natürlich fielen morgens auch Blutentnahmen an, aber der Umfang hielt sich in Grenzen. Zusammenfassend war ich wirklich zufrieden und kann das nur weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1