PJ-Tertial Innere in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (7/2017 bis 10/2017)

Gastroenterologie, Allgemeine Innere
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Ulm
Überschaubare Klinik mit überschaubaren Krankheitsbildern. Als PJler bekommt man sofort einen PC Zugang und ein Telefon. Man rotiert zwischen den Stationen (Eine Gastro und 2 Allgemeine Innere Stationen), der Notaufnahme, Intensiv und Funktion (Endoskopie, Sonographie, EKG, Echo) und hat auch die Möglichkeit, die Rotation selber zu gestalten. Die meisten Ärzte sind sehr freundlich und bemüht. Auch die Oberärzte nehmen sich Zeit, um Sachverhalte zu erklären. Je nach Engagement und Erfahrung des Stationsarztes ist es möglich, eigene Patienten von der Aufnahme über Briefe und Anordnungen selber zu betreuen. Bis auf Röntgen/CT kann man selbstständig Untersuchungen anmelden (bei Unsicherheit natürlich auf Rücksprache). Auf der Gastro gab es eine Arztassistenzin, die die Aufnahmen und Blutentnahmen macht. Auf der größeren Allgemeinen Inneren Stationen muss man häufig ziemlich viele Blutentnahmen machen, wobei einige Assistenten das auch teilweise selber erledigen und. Ist mal nichts zu tun kann man jederzeit in die Funktion gehen.
In der Notaufnahme untersucht man selbstständig den Patienten und legt schonmal einen Brief + Therapievorschlag an. Mit dem zuständigen Oberarzt bespricht man dann das EKG und die einzelnen Schritte. Dort hat es mir am besten gefallen. Seminare fanden 1-2 mal die Woche statt, diese sind allerdings auch oft ersatzlos ausgefallen. Lehrvisiten gab es leider keine. Das Essen in der Kantine ist sehr günstig und meistens ganz lecker. Man kann gegen Bezahlung Wochenenddienste übernehmen, das hat allerdings kaum jemand in Anspruch genommen.
Das Innere Tertial im Diakonissenkrankenhaus hat mir ausgesprochen gut gefallen, ich kann es jedem empfehlen. Man lernt sehr viel, kann je nach Engagement selbstständig arbeiten und fühlt sich als Student ernst genommen. Wer allerdings vielseitigere und "abgefahrenere" Krankheitsbilder sehen möchte, wäre an einer größeren Klinik eventuell besser aufgehoben. Es gibt z.B. kein Herzkatheterlabor. Auch kann es mal sein, dass relativ wenig los ist auf Station und in der Notfallambulanz (z.B. Sommerloch), ich denke das ist im Städtischen und Vincentius dann eher nicht der Fall.
Das Diakonissenkrankenhaus und das Vincentius sind vor kurzer Zeit "fusioniert", es kann also sein, dass sich noch einige Veränderungen stattfinden.
Ich habe bei der Vergabe erst keinen Platz für das Innere Tertial bekommen und nach einer Woche nochmal telefonisch angefragt.