PJ-Tertial Innere in Marienhospital Steinfurt (11/2016 bis 3/2017)

Normal-, Intensivstation, Sono/Echo, Endoskopie, Aufnahme, NEF
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Muenster
Das Team ist insgesamt sehr nett. Die Assistenzärzte sind überwiegend sehr eingebunden gewesen und haben trotzdem gerne Fragen beantwortet und sich soweit möglich auch Zeit genommen, um einem etwas zu erklären. Man konnte selbst sehr frei entscheiden welche Bereiche man sich anschauen wollte, sodass ich eigentlich alle Stationen und Funktionsbereiche durchlaufen habe. In der Endoskopie und Sonographie konnte man je nach Arzt auch selber Untersuchungen unter Aufsicht (mit)durchführen.
Die Stationen hatten zum Teil Schwerpunktgebiete. Oft waren aber durch die Aufgabe als Grundversorger die verschiedensten Krankheitsbilder auf den Stationen vertreten. Die Patienten sind vor allem aus den Gebieten der Gastroenterologie, Pneumologie und Kardiologie (zu der Zeit in der ich da war waren regelmäßig externe Kardiologen aus der Uniklinik im Haus). Vor allem die nette Atmosphäre im Team und die Möglichkeit von der Begleitung des Notarztes über die Aufnahme bis zur Intensivstation alle Bereiche durchlaufen zu können empfand ich als sehr positiv.
Ãœber das PJ-Portal im Netz.
20€/Anwesenheitstag