PJ-Tertial Innere in Marienhospital Steinfurt (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Normal-, Intensivstation, Sono/Echo, Endoskopie, Aufnahme, NEF
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Team ist insgesamt sehr nett. Die Assistenzärzte sind überwiegend sehr eingebunden gewesen und haben trotzdem gerne Fragen beantwortet und sich soweit möglich auch Zeit genommen, um einem etwas zu erklären. Man konnte selbst sehr frei entscheiden welche Bereiche man sich anschauen wollte, sodass ich eigentlich alle Stationen und Funktionsbereiche durchlaufen habe. In der Endoskopie und Sonographie konnte man je nach Arzt auch selber Untersuchungen unter Aufsicht (mit)durchführen.
Die Stationen hatten zum Teil Schwerpunktgebiete. Oft waren aber durch die Aufgabe als Grundversorger die verschiedensten Krankheitsbilder auf den Stationen vertreten. Die Patienten sind vor allem aus den Gebieten der Gastroenterologie, Pneumologie und Kardiologie (zu der Zeit in der ich da war waren regelmäßig externe Kardiologen aus der Uniklinik im Haus). Vor allem die nette Atmosphäre im Team und die Möglichkeit von der Begleitung des Notarztes über die Aufnahme bis zur Intensivstation alle Bereiche durchlaufen zu können empfand ich als sehr positiv.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal im Netz.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20€/Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87