PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Stadtkrankenhaus Korbach (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich hatte vor meinem PJ nicht vorgehabt Chirurgie zu machen, nach meinem Tertial in Korbach ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung. Das Stadtkrankenhaus Korbach ist zwar ein kleines Krankenhaus, dennoch ist es Traumazentrum und ihr könnt viel sehen. Ich war anfangs alleine in der Unfallchirurgie, zum Schluss waren wir zwei PJ'ler und ich bin in die Viszeralchirurgie gewechselt. (Hätte ich nicht tun müssen, das konnten wir frei entscheiden). Besonders die Assistenten in der Unfallchirurgie sind sehr nett, in der Ambulanz darf man viel machen, es ist auch möglich als Notarzt mitzufahren.
In der Viszeralchirurgie wird einem besonders im OP viel beigebracht, oft ist man 1. Assistenz für einen Oberarzt oder auch mal den Chef. Wenn man sich etwas einsetzt kann man hier viel sehen und wird auf Augenhöhe behandelt.
Insgesamt fand ich die Stimmung unerwartet gut, in der Unfallchirurgie ist es noch etwas netter, in der Viszeralchirurgie lernt man dafür vielleicht noch etwas mehr. Insgesamt habe ich viele Dienste gemacht, bei denen man viel sehen kann. Die Assistenten freuen sich, dass man dabei ist und bekommt die Zeit als Urlaub zurück.
Der PJ-Unterricht findet einmal pro Woche statt.
Als ich gefragt habe, durfte ich auch mal einen Tag auf die anästhesiologisch geführte Intensivstation.
Das Krankenhaus stellt eine Wohnung, Mittagessen und Frühstück sind umsonst.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
ca. 400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13