PJ-Tertial Innere in St. Josef-Krankenhaus Wien (8/2017 bis 11/2017)

Interne 11/Onkologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wien
Ich war von 08/17 bis 11/17 auf der Internen 11 im St. Josef Krankenhaus. Das Team ist von den TurnusärztInnen über die AssistenzärztInnen und FachärztInnen bis hin zum Primar sehr wertschätzend und fördernd. Der Schwerpunkt der Station ist die Onkologie, so dass ein grundsätzliches Interesse für den Fachbereich der Inneren Medizin sicher von Vorteil ist. Als KPJler erledigt man (fast) die gleiche Arbeit wie die TurnusärztInnen. Neben der Stationsarbeit mit Aufnahmen und Untersuchung, kommt man als KPJler auch dazu Aszitespunkten durchzuführen, Harnkatheter zu setzen, EKGs zu schreiben, etc. Gleichzeitig unterstützt man parallel die Ambulanz mit Blutabnahmen, s.c. und i.m.-Injektionen. Das Klima ist sehr entspannt, die Pflege sehr nett und die entgegengebrachte Wertschätzung der Arbeit sehr motivierend. Es gibt wöchentliche Turnusärzte-Fortbildungen beim Primar und zusätzlich ca 3x/Monat State-of-the-Art-Fortbildung mit einem externen Vortragenden. Die Abteilung hat zusätzlich sogar den Besuch eines Kongresses in Linz unterstützt und gefördert indem die Kongresstage nicht nur als Arbeitszeit gewertet wurden, sondern auch die Kongressgebühren und Fahrtkosten übernommen wurden! Als Innere-Tertial kann ich das St. Josef nur empfehlen - sicher ist es wie bei allen anderen Tertialen und Famulaturen auch: wer sich engagiert und motiviert zeigt wird auch gefördert!
Ca. 1 Jahr vorher über die zentrale Bewerbungsstelle der Vinzenzgruppe: doctors point