PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Osnabrueck (6/2015 bis 10/2015)

Station(en)
Einblicke in alle Stationen der Neurologie + Notaufnahme möglich
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt richtig gutes Tertial, das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann:
- große Neurologie mit vielen, unterschiedlichen Krankheitsbildern
- nettes, junges Team
- Betreuung eigener Patienten möglich (von der Aufnahmeuntersuchung / Anamneseerhebung, über Untersuchungsanmeldungen, tägl. Visiten, Verordnungen (natürlich in Rücksprache), Liquorpunktionen, ... bis zum Entlassungsbrief alles eigenständig möglich ), hier bei Fragen jederzeit Rücksprache mit dem zugeordneten Stations-/ Oberarzt möglich
- gutes Arbeitsklima
- Einblicke in die Neurochirurgie und Neuroradiologie möglich
- PJ -Seminare zusammen mit PJlern der anderen Fachrichtungen (hierbei kommt meiner Meinung nach die Neurologie manchmal allerdings etwas zu kurz, aber sehr gut, um vor der mündlichen Prüfung noch einmal das Wissen der anderen Fächer aufzufrischen)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Rehas anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
pro Tag 20€
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13