PJ-Tertial Innere in Centre Hospitalier Regional Universitaire de Lille (11/2017 bis 1/2018)

???
Muenster
ACHTUNG!!! Ein PJ in Lille ist nach Wechsel in der Administration NICHT mehr möglich!!!
Nach einer sehr langwierigen Bewerbung mit sehr vielen einzureichenden Unterlagen, bekam ich schließlich eine Zusage von der Uni Lille2 für einen Praktikumsplatz für den angegebenen Zeitraum. Ich entschloss mich einen Monat früher nach Frankreich zu gehen um dort noch einen Sprachkurs zu machen, da es sich bei mir um die erste Hälfte des ersten Tertials handelte.
Nach Ankunft in Frankreich und Vorstellung im Bureau Relations Internationales am CHRU hatte ich das erste mal Kontakt zur neuen Chefin dieses Büros: Angéline Nova. Sie weigerte sich bereits am Anfang die Gleichstellungsbescheinigung an den Dekan weiterzuleiten und meinte, dass keine Universität dieser Welt so ein Formular guten Gewissens unterschreiben könne, da man ja gar nicht mit den französischen Studenten gleichgestellt sei sondern nur ein 'international student'.
Anschließend wurden mir zwei Praktika (eins über 6 Wochen in der Gastro und eins über 4 Wochen in der Kardio an einem anderen Haus) in ganz anderen Zeiträumen als zu denen für die ich mich beworben hatte zugeteilt. Das war auch wirklich eine Frechheit, da sie sich ebenfalls geweigert hatten das verlängerte Learning agreement für das Erasmusgeld für einen Monat eher (während des Sprachkurses) zu unterschreiben und mir dann in diesen Zeitraum bereits Praktika gelegt haben. Auf Rücksprache, dass ich bitte 8 Wochen in einer Abteilung im selben Haus machen möchte und das dann bitte auch in den Zeitraum für den ich mich beworben und die Zusage bekommen hatte, wurde mir gesagt, dass die Zusage ja nur für die 'duration of mobility' sei, nicht aber für die Dauer eines Praktikums und dass man in Lille sowieso nur maximal 6 Wochen am Stück Praktikum machen könne.
Daraufhin habe ich versucht direkt mit einem der Krankenhäuser Kontakt aufzunehmen und dort einen Praktikumsplatz zu organisieren, dies ging aber auch nicht, da die Krankenhäuser nur die von der Uni zugeteilten Studenten nimmt.
Also habe ich dann gezwungenermaßen mein Splitting fürs erste Tertial aufgehoben und 4 Monate an meiner Heimatuni PJ gemacht. Gott sei Dank war ich einen Monat früher in Frankreich und konnte so das Splitting noch rückgängig machen!! Wenn man hier in der Mitte seines PJs herkommt ist man wirklich aufgeschmissen (und das trotz offizieller Zusage!!).
Insgesamt war es eine sehr frustrierende Erfahrung mit der französischen Administration und ich kann nur jedem davon abraten sich hier fürs PJ zu bewerben.
Die Stadt Lille an sich war aber sehr schön...
nach 18:00 Uhr