PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Jena (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
OP, ITS 2, ZNA, NEF
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man beginnt im OP mit dem Ziel nach der zweiten Woche ein ASA I Patienten selbstständig unter Aufsicht einzuleiten. Man darf verschiedene Zugänge legen. Je nachdem in welchem OP man landet, darf man mal mehr, mal weniger intubieren. Die Assistenten und Oberärzte erklären viel und Fragen auch gern mal ein bisschen ab, was in zur Vorbereitung für das Examen ja gar nicht schlecht ist. Man wird am Morgen durch den zuständigen Bereichsoberarzt einem OP bzw. Assistenten zugeteilt. Das kann manchmal etwas anstrengend sein, da man sich jeden Tag auf jemand neues einstellen muss.
Es werden verschiedene Rotationen angeboten: 3 Wochen Intensivstation, 2 Wochen ZNA oder Palliativstation, 1 Woche Schmerztagesklinik. Außerdem hat man noch die Möglichkeit 3x im notärztlichen Dienst zu hospitieren. Jeden Donnerstag gibt es ein sehr gutes ITS-Seminar, sowie verteilte Anästhesieseminare, inkl Simulatortraining.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53