PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik Waldhaus (10/2017 bis 12/2017)

Station(en)
D11 Notfall
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Wohnheim Personalhaus F:
Miete 220 CHF plus einmalig 150 CHF Schlussreinigungsgebühr, wird automatisch vom Gehalt abgezogen. Hier wohnt viel Pflegepersonal, Auszubildende, eine Psychologin, auch ein paar Ärzte hin und wieder für ein paar Nächte. Zimmer mit Waschbecken, WC & Duschen auf dem Gang. Ziemlich hellhörig. Küche soweit gut aufgestellt, jedoch: kein WLAN!!! Lediglich in der Klinik Cafeteria!

Als Unterassistent/in bekommt man einen eigenen Arbeitsplatz im Praktikantenbüro, eigenes Telefon, Zugang zum Kliniksystem und Outlook.
Stundenerfassung mit Stempelkarte, ca. 8,2 Stunden pro Tag. 2 bezahlte Urlaubstage pro Monat. Notfallstation D11: geschlossene und offene Seite. Jeden Morgen um 08.00 Rapport mit der Pflege, dann Visite mit Oberarzt, Assistenz- =Stationsärzten, Psychologin und Pflege. Hier darf man als Unterassistent/in am PC dokumentieren. Danach kann man eigenständig organisatorische Aufgaben übernehmen (Telefonate mit ambulanten Behandlern, Kinder-und Erwachsenenschutzbehörde, Angehörigen, ..), Schreiben von Eintritts- und Austrittsberichten, sowie ausführlichen Zusammenfassungen der Krankengeschichte (der eigentliche Arztbrief), Eintritte mitmachen, und natürlich Gespräche mit den Patienten führen.
Es gibt keinen PJ-Unterricht, aber Weiterbildung für die Assistenten (übertragene Vorlesungen, POL-Fälle) und ich konnte auch einmal an einer Balint-Gruppe teilnehmen. Ausserdem jeden Mittwoch morgen Journal Club.
Die Klinik hat ein kleines Fitnessstudio, es gibt auch viele weitere Sportangebote für Mitarbeiter.
In der Umgebung ist es toll zum Wandern und Skifahren, in Chur selbst gibt es einige Museen, Kino, Einkaufsmöglichkeiten.
Alle sind immer locker, nett, humorvoll und deine Arbeit/dein Einsatz als Unterassistent/in wird wirklich geschätzt! Die Ärzte erklären gerne viel, auch mal EKT Therapie mitmachen ist möglich. Viele interessante, unterschiedliche Fälle, da es als Notfallstation einen hohen Durchsatz gibt.
Bewerbung
ca. 1 Jahr vorher per Email bei Chefarztsekretärin Frau Cagienard
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
brutto 1400 CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13