PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Raigmore Hospital (5/2017 bis 7/2017)

6C
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Freiburg
PRO:
- großes Krankenhaus mit vielen Möglichkeiten überall hineinzuschnuppern
- nettes Personal
- Möglichkeit, Patienten selber aufzunehmen und zu untersuchen (besonders auf der Akutstation) und mit dem Senior Doctor zu besprechen
- flache Hierarchie
- interessante Fälle
- es ist möglich, Zeit in einem remote hospital in Wick oder einem anderen Standort zu verbringen. Hierzu muss man aber dahinter her sein.
- durch das große Einzugsgebiet und die Sonderstellung des Raigmore hospitals sieht man Patienten immer wieder
- eine tolle und gemütliche Bib, wo man sich gut zurückziehen und was nachlesen kann
- Empfehlung: An den Seminaren für die Assistenzärzte teilnehmen
- Absolute Empfehlung: sich bei Sara Noble zu melden. Sie bietet Teaching im Skills lab an, was exzellent ausgestattet ist an und auch patient care scenarios am dummy. Sie ist sehr liebenswürdig und wir haben sehr viel gelernt

CON:
- auf der Station "Endokrinologie und Diabetes" ist sehr viel los, man bekommt nicht viel von alleine erklärt und muss selber Initiative zeigen. Oft wird man "links liegen" gelassen. Dafür kann man aber so viel rotieren, wie man will. Einfach auf die betreffenden anderen Stationen gehen und nachfragen: Ich war in der Pädiatrie, wo ich sehr viel gelernt habe und auch Lehre stattfand, weiterhin in der Gynäkologie (beides sehr zu empfehlen), der Notaufnahme und Akutstation. Absolut empfehlenswert ist es, sich bei den Paramedics vorzustellen und einen Tag bei ihnen mitzufahren (Notarzt)
Mittlerweile kann man sich online bewerben. Der international office dort ist etwas langsam, deshalb immer wieder nachhaken und anrufen (es lohnt sich!).
Der Prozess dauerte bei mir ca. 9 Monate.
Nach Bedarf
kein Gehalt