PJ-Tertial Innere in Klinikum Neumarkt (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
Gastrologie, Onkologie, Palliativmedizin, Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich hab mich in meinem Tertial sehr geschätzt gefühlt und bei Fragen immer einen Ansprechpartner gehabt. Neben der Tätigkeit auf Station kann man auch immer mal wieder zum Sono oder zur Funktionsdiagnostik wie Katheterlabor, Endoskopie etc. Die eine Hälfte meines Tertials habe ich auf einer Gastroonkologischen Sation verbracht, die andere Häkfte auf der Kardio. Außerdem konnte ich nich zwei Wochen auf der Palliativmedizin verbringen. Das kann ich jedem nur empfehlen! Das ist wirklich eine sehr sehr wichtige und bereichernde Erfahrung gewesen.

Jeden Morgen um 7.30 gabs Morgenbesprechung mit anschließend einer kleinen Fortbildung oder Fallvorstellung. Immer mittwochs gibts PJ Unterricht der ist mal spannender mal nicht ganz so spannend und ist für alle PJler des Hauses und somit auch immer von verschiedene Fachgebieten gehalten.
Zwischen 15.30 und 16.30 konnte man gehen.Wenn man will kann man auch nachts oder am Wochenende mal kommen, dann ist man mehr in der Notaufnahme was auch spannend ist. Blutabnahmen muss man nur z.T. durchführen, da es eine Blutabnahmedienst gibt.

Ich kann ein PJ Tertial in Neumarkt sehr empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07