PJ-Tertial Allgemeinmedizin in DRK Krankenhaus Alzey (7/2017 bis 10/2017)

Praxis Dr. Schneider
Mainz
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!
Meine Zeit in der Praxis in Alzey war wirklich super. Nach den ersten Wochen Einarbeitungszeit konnte ich sehr schnell eigene Patienten betreuen und wurde super in die tägliche Arbeit eingebunden. Ich hatte auch einige Patienten mit chronischen Erkrankungen, die häufiger kamen und die ich dann auch immer wieder betreuen durfte. Für die PAtienten konnte ich mit immer soviel Zeit nehmen, wie ich brauchte, sie befragen, untersuchen und meine eigenen Plane für Diagnostik und Therapie machen und danach kam einer der vier Ärzte/innen, ich habe den Patienten kurz vorgestellt und wir haben ihn dann zusammen durchgesprochen. Wenn wir nicht einer Meinung waren haben sie mir entweder erklärt, warum sie was anders machen wollten oder ich konnte meine eigenen Überlegungen erklären und wir haben gemeinsam entschieden, was das beste ist. Nie von oben herrab sondern immer kollegial und auf Augenhöhe!
Neben der Arbeit mit den Ärzten waren auch die Helferinnen super nett und entspannt. Auch hier konnte ich immer fragen, wenn ich was nicht wusste. Also alles in Allem eine tolle Zusammenarbeit und ich habe mich im gesamten Team sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

In der Allgemeinmedizin bekommt mal ein völlig unselektioniertes Patientengut und kann sich super seine eigenen Gedanken machen, was für den Patienten das Beste ist. Sicherlich gibt es auch Tage, an denen ich nach dem zehnten grippalen Infekt eigentlich gar keinen Bock mehr hatte, aber das waren wenige Tage und die gehören eben auch mal dazu. Dafür bekommt man auch hier dann viel Routine besonders in der körperlichen Untersuchung.

Neben dem Geld, was man vom Krankenhaus Alzey bekommt, kann man ja auch noch ein Stipendium vom Land über 600EUR pro Monat bekommen. Also auch ein absoluter Pluspunkt;)

Einmal die Woche war im Krankenhaus Untericht in Innere, Chirurgie und Anästhesie im Block, vor dem wir uns als PJ´ler zum Mitttag getroffen haben. Da konnten wir auch als Allgemeinmedizin-PJ´ler hin gehen. Das war richtig gut, weil der Unterricht nahrzu immer stattgefunden hat und überwiegend gut bis sehr gut war.

Zusammenfassend ein super Tertial, was ich mir nicht besser hätte vorstellen können!!!
300,00