PJ-Tertial Innere in Kantonsspital St. Gallen (7/2017 bis 10/2017)

Onko, Rheuma, Kardio
Prinzipiell hat mir das Tertial ziemlich gut gefallen. Zusammengefasst:

Pro:
- Organisatorisch echt traumhaft. Gute Einführung am ersten Tag, klare Ansprechpersonen.
- Viele sehr gute Fortbildungen, fast täglich. Am Mittwoch gibt es immer ''kleine Fälle'', da darf man (ist auch erwünscht) selbst was präsentieren.
- Motivierte Assistenzärzte (bis auf wenige Ausnahmen) die einem echt was beibringen wollen. Wenn man Interesse zeigt, darf man selbstständig arbeiten und wird ernst genommen.
- Auf Kardio: viele motivierte Oberärzte, vor allem bei der Rhytmologen ist man immer gerne gesehen und bekommt echt viel erklärt! Auf bei den Rapporten wird immer alles erklärt, Fragen werden gerne beantwortet.
- Eigentlich ganz gute Atmosphäre, flache Hierarchie.
- Sehr schönes Wohnheim, relativ billig (370 Franken pro Monat). Je nach Glück, kann man dort viele nette Menschen kennenlernen und immer wieder was gemeinsam unternehmen :)
- Am Wochenende viele Freizeitmöglichkeiten: Baden (Bodensee, Drei Weihern), Wandern (Appenzellerland) etc. Ich würde empfehlen im Frühling/Sommer zu kommen.

Kontra:
- Monatliche Rotation: sobald man eingearbeitet ist, wechselt man die Station. Ich habe mal gefragt, ob ich auf Kardio länger bleiben darf, mein Wunsch wurde
berücksichtig.
- Prinzipiell ist man hauptsächlich für Eintritte verantwortlich. Es kostet viel Zeit und mühe, um zum was anderen zu kommen.
- Wohnheim ist zwar sehr schön, aber schlecht ausgestattet. Geschirr, Besteck...alles muss mitgebracht werden. Auch die Regel dort sind manchmal anstrengend....aber halb so wild.

Kosten: ca 1100 Franken Lohn, am Ende bleibt ca. 670 Franken übrig. Miete, Steuer etc. werden direkt abgezogen.

ca 1.5 Jahr vorher, über Online-Bewerbugssystem.