PJ-Tertial Innere in Helfenstein-Klinik Geislingen (11/2016 bis 3/2017)

40/45/ZNA
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Greifswald
Ein tolles Haus für Studenten. Es ist sehr familiär. Man wird direkt ins Team aufgenommen. Die Assistenten und Oberärzte sind sehr motiviert einem etwas beizubringen., vorallem die Basis der Inneren Medizin, mit der an für den späteren Nachtdienst gut vorbereitet ist. OA Dr. Würz, der Kardiologe im Haus, hat sich mit uns jede Woche hingesetzt und viele EKGs und BGAs nach einem bestimmten Schema besprochen. Man erkennt mit der Zeit auch tatsächlich pathologische EKGs. Bei Unklarheiten kann man jeder Zeit zu ihm und sich etwas erklären lassen, das hat ihn immer gefreut.
Stationsarbeit bedeutet: Patienten aufnehmen und untersuchen, Kurven vorbereiten, Berichte nachfordern, Untersuchungen anfordern. Im Anschluss wird es mit dem Stationsarzt besprochen, evtl Änderungen vorgenommen, Aszitis, Pleuraergüsse, Knochenmark punktiert, ZVK gelegt. Die selbst aufgenommenen Patienten darf mal selbst visitieren, natürlich mit Hilfestellung. Sollte noch eine Gastroskopie/Colo/Endo/... anstehen so darf man jederzeit die Station verlassen und mit dem Patienten in die Funktionsabteilung. Z.T. wird man dann je nach Absprache auch von den Ärzten dazu angerufen, damit man nichts spannendes verpasst.
Klassische Patienten, die man unbedingt klinisch gesehen haben muss, werden einem von den Assistenten oder OA vorgestellt. Super praktisch ist, dass jeder PJler sein eigenes Telefon hat und somit jederzeit angerufen werden kann, bei spannenden Untersuchungen oder spontanem Unterricht.
Einmal in der Woche hat man auch in Göppingen Sonokurs mit einem DEGUM Zertifikat am Ende des PJs, natürlich kostenlos.
Ein großes Lob ist den Assistenten auszusprechen! Sie geben alles für ihr Patienten und Pjler. Man fühlt sich sehr wohl. Ab und an sich wir auch nach der Arbeit noch ein Bierle trinken gegangen. Es ist ein super Team das mit viel Freunde dabei ist und unglaublich viel weg schaffen kann mit einem super Team Geist. Leider fehlt manchmal die positive Rückkopplung von den Patienten und den etwas erfahreren Ärzte zu den Assistenten.
FAZIT: Absolut empfehlenswert, ich hab noch nie so viel Spaß und Freude in einem Krankenhaus gehabt und so viel gelernt!