PJ-Tertial Innere in Spital Rorschach (6/2017 bis 8/2017)

Innere/Nephro/Notfall
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Basel (Schweiz)
Super Stelle!
Ich denke das meiste wurde schon in den vorherigen Bewertungen erwähnt. Ich möchte nur nochmals einzelne, besonders erwähnenswerte Punkte ansprechen.

Unterricht: Eigentlich hat man jeden morgen beim Röntgenrapport Unterricht durch den CA, welcher die Radiologie-Bilder systematisch durchgeht. Zudem gibt es 1x pro Woche kleine Fälle, welche man auch als Uhu vorstellen sollte und 1x pro Woche einen Vortrag/praktische Übungen z.b Dermat. Biopsie, Magensonde legen. Zudem alle 2 Wochen gibt es eine Weiterbildung mit einer Endokrinologin aus St.Gallen. Zudem gibt es Unterricht während den Visiten und während der Nachmittagsbesprechung auf Station mit dem OA/LA/CA. Ich fand die Betreuung spitze und man kann unglaublich viel lernen von den OA/LA/CA.

Freizeit: Ich habe der Freizeit keine gute Note gegeben, nicht weil man bis sehr spät arbeitet, sondern weil in Rorschach selber nicht viel los ist. Man kommt gut zwischen 17-18 Uhr aus dem Spital raus. Im Dorf kann man im Sommer am See baden gehen, was absolut spitze ist, dann gibt es auch einige Openair-Kinos oder kleiner Wanderwege, sonst ist nicht viel los. Zudem war während meiner Zeit das Wohnheim ziemlich leer. Ich habe von UHus gehört, welche in St.Gallen im Wohnheim waren und dort mehr los war, ich weiss nicht ob diese Möglichkeit in Rorschach besteht, auf jeden Fall wäre der Arbeitsweg dann natürlich auch länger. Ich möchte auch hinzufügen, dass dies eine sehr persönliche Beurteilung ist und ich auch nicht übermotiviert war nach der Arbeit noch einen Ausflug nach St.Gallen oder Bregenz zu unternehmen, wo sicher mehr los gewesen wäre und ich am Wochenende meistens zuhause war.

Zusammenfassend denke ich, dass mich die Stelle unglaublich gut auf die spätere Arbeit als AA auf der Inneren vorbereitet hat, ich sehr viel lernen konnte und auch viel Spass hatte mit dem Team und mit den Pflegenden. A22 beste Station :-)
Früh genug, ziemlich beliebte Stelle