PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Meir Medical Center (5/2017 bis 7/2017)

OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Muenster
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt die 2 Monate Chirurgie in Israel zu machen. Ich hatte wegen der Sprache ein bisschen Bedenken, aber es war kein Problem und alle haben sich sehr Mühe gegeben auf Englisch zu sprechen und schnell konnte ich auch einiges auf Hebräisch verstehen. Ich durfte im ambulanten OP viel mithelfen und auch kleine Operationen unter Aufsicht komplett selbst durchführen. Die großen Operationen waren leider etwas überlaufen (viele Assistenten/ Studenten) und dadurch etwas langweilig - weil zugucken eben kaum Spaß macht.
Allgemein wurde mir sehr viel erklärt und die Seminare auf Englisch abgehalten, damit ich auch etwas verstehen konnte. Ich musste jede Woche einen Vortrag mit Power-Point halten.
Wenn ich mal einen Tag länger frei machen wollte, war das kein Problem und ich hatte genügend Zeit auch das Land ein bisschen anzugucken.
Gewohnt habe ich bei Freunden, was mir eine Menge Geld erspart hat. Israel ist allgemein ein sehr teures Land (Wohnen, Essen + Gebühre fürs Praktikum + Flug).
Man kann sich frühestens 6 Monate vorher über die Internetseite der Tel Aviv University (TAU) bewerben. Dabei kann man nur Wünsche abgeben und wird dann in ein Krankenhaus zugeteilt.
80 Euro pro Woche