PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kilimanjaro Christian Medical Centre (7/2017 bis 9/2017)

W1
OP, Station
Saarbruecken
Ich war zwei Monate am KCMC und hatte eine sehr gute Zeit. Dazu muss man wissen, dass ich kein Chirurg werden möchte. Ich war in der Allgemeinchirurgie, wo der Tag um 730h mit dem Morning Report. Dort werden ziemlich leise auf Englisch die aufgenommenen Patienten und das Tagesprogramm besprochen. Dann trifft man sich mit den anderen Studenten zum second breakfast und danach schaut man sich OPs an oder geht auf die verschiedenen Stationen auf Visite mit. Es
gibt noch eine Burn-Victim Unit und eine Intensivstation neben zwei normal Stationen. Einmal in der Woche gibt es eine Vorlesung morgens zu teilweise spannenden Themen. Wir waren auf der GenSurg meist 4-6 internationale Studenten im ganzen KH ca 30-40. Man ist auf dem Docotrs Compound untergebracht in 7er Häusern, jedes mit riesigem Garten oft mit Mango und Avocado-Bäumen. Anzahl kann variieren, da es zum Bsp. im Sommer viele Franzosen aht, weil die diese Art Rotation nur im Sommer machen kann. Wenn der Himmel klar ist sieht man vom KH und dem Compoundi den Kili, was ziemlich krass ist. Das Leben auf dem Compoundi ist extrem angenehm, weil man eine grosse Gruppe super netter Leute um sich rumhat aus allen möglichen Ländern, die alle unternehmungsfreudig sind. Fast jeden Tag ist man zusammen oder sitzt am Lagerfeuer. Das Nachtleben von Moshi ist ebenfalls ziemlich cool. Die Umgebung mit den Nationalparks und dem Mount Meru und dem Kili spricht für sich, auch Sansibar ist als traumhafte Insel ein Besuch wert.
Fazit: Am Krankenhaus lernt man mit etwas Geduld durch teilweise gutes Teaching durchaus was, auch wenn wenn man die technischen Standards natürlich nicht mit Europa vergleichen kann. Wer aber hofft, viel operieren zu dürfen und handwerklich voranzukommen, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Wer eine super schöne Zeit ähnlich wie beim Erasmus mit ner Menge netter Leute haben möchte und dieses wunderschöne Land und seine Leute kennen lernen will, wird auf seine Kosten kommen...bei Fragen gerne an jonas.sge.92@hotmail.de schreiben.
haha
150 pro Monat Miete, 150 Educational Fee, 250 Studentenvisum