PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Werner-Forssmann-Klinikum (7/2017 bis 9/2017)

Station(en)
Häma/ Onko und Strahlentherapie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war zwei Monate auf der Station für Hämatologie und Onkologie. Die Zeit hat mir insgesamt gut gefallen. Ich konnte eigene Patienten aufnehmen, betreuen und die deren Briefe schreiben. Ich hatte das Gefühl, in das Team integriert zu werden und hatte dadurch einen schnellen Einstieg in den Stationsalltag. Die Krankheitsbilder waren größtenteils hämatogisch, was mich sehr interessiert hat. Ebenfalls hatte ich einen zweiwöchigen Einblick in die Strahlentherapie, welche ebenfalls mit auf der Station war. Ich habe durch das sehr nette und motivierte Team einen guten Einblick in das Fach bekommen. Ich kann die Station sehr weiterempfehlen und euch nur raten, auch in der Strahlentherapie vorbeizuschauen!
PRO:
- Blutentnahmen überschaubar
-regelmäßige Teilnahme an Visiten, Interesse an Lehre
-Strukturierter Tagesablauf: Blutentnahme, Aufnahmen, Visite, Mittagsbesprechung
-Zugang zum PC
- gute Organisation der Klinik: 350€ Gehalt, Fahrradverleih, gratis Mittagessen, Fahrkostenerstattung

KONTRA:
- angespanntes Verhältniss zwischen Ärzten und Pflegepersonal
Bewerbung
über das PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07