PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus St. Marienwoerth (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
AC, UC, ZNA
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich hatte wirklich ein Top Chirurgie Tertial! Bis auf eine Ausnahme sind alle Ärzte wirklich sehr nett, lassen einen viel machen und erklären auch ohne Nachfrage viel. Auch der Umgang mit der Pflege und sogar mit dem OP-Personal(!) ist sehr unkompliziert. Man wird überall mit Respekt behandelt, ich wurde kein einziges Mal weder von Ärzten noch von OTAs im OP angeschnauzt .
Die Chirurgie im St. Marienwörth ist eine eher kleine Abteilung, wo man als PJler sowohl in der UC als auch in der AC ist. Man rotiert dort zwischen Op, zna und Station mehr oder weniger nach Bedarf. Gefällt es einem in einem Bereich besser als woanders, kann man dort auch länger bleiben.
Das tolle ist, dass man als PJler entbehrlich ist, man ist also nicht von morgens bis abends im OP zwangseingeteilt. Blutentnahmen auf Station werden durch Schwestern erledigt, nur hin und wieder wird man vereinzelt wegen Braunülen oder Blutentnahmen auf Station gerufen.
Zwischendurch kann man auch in anderen Abteilungen hospitieren, z.Bsp. 1-2 Wochen Anästhesie, ein paar Tage Patho und ein paar Tage Radio (alles sehr empfehlenswert!)
Man kommt eigentlich immer zum Mittagessen. Der letzte Termin des Tages ist die Mittagsbesprechung um 15:30. Wenn man vorher schon abhaut ist das aber auch meistens kein Drama. Man hat ein eigenes Telefon, auf dem man bis ca. 15:15 erreichbar sein sollte.
Das OP-Angebot ist reicht von Standard-AC OPs wie Portanlage und Abszessspaltung über offene und laparoskopische bauchchirurgische Eingriffe bis hin zur Schilddrüse. In der UC wird vor allem Osteosynthese und Endoprothetik gemacht.
Das OP spektrum ist weit entfernt von dem eines Maximalversorgers, wenn man aber so wie ich kein Chirurgie machen will, kann man hier die Grundlagen lernen und darf auch im OP wirklich viel machen!
Fazit: nettes Team, man darf viel machen und lernt viel, entspanntes PJ-Leben (alles kann, nix muss). Kann es uneingeschränkt empfehlen!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
EKGs
Mitoperieren
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13