PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Bietigheim-Bissingen (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
4B
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Wenn man im Bietigheim sein Chirurgie Tertial macht, muss man zur Hälfte der Zeit in die Viszeral- und Allgemeinchirurgie und zur anderen Hälfte in die Unfallchirurgie. Die Tätigkeiten in der Allgemeinchirurgie und Viszeral Chirurgie in Bietigheim waren recht vielseitig. Folgende Tätigkeiten wurden im PJ gemacht.

Mithilfe im OP: Meist dritte oder zweite Assistenz, viel Hakenhalten. Jedoch haben die Oberärzte während der OP vieles erklärt, die Atmosphäre war positiv, man hat gemerkt, das den Operateuren einiges an meinem Lerneffekt lag
Aufnahme von Patienten (meist Prästationär): Körperliche Untersuchungen, Dokumentation im Orbis etc. Routinetätigkeiten, aber an hat einige interessante Dinge gesehen. Ich habe meine Fähigkeiten Hernien zu tasten verbessern können.
Sonografie: Auf Nachfrage konnte man zu fast jeder Sonografie mit und häufig den Patienten Vor- oder Nachuntersuchen. Hierbei haben sich Assistenten und selten auch Oberärzte wirklich Zeit für mich genommen. Ich durfte mir auch wenn wenig los war (kam durchaus mal vor) Patienten (ohne Bedarf für eine erneute Sonografie) von Station holen und für mich selbst untersuchen.
Kleinere Eingriffe: Abszesse spalten, sehr selten Nähen (wobei ich dabei auch noch wenig Vorerfahrung hatte.
PJ Unterricht: In Bietigheim nicht immer regelmäßig, aber meines Erachtens Qualitativ gut. Regelmäßig Innere und im Wechsel AC und UC je eine Stunde pro Woche. Gelegentlich Radiologieunterricht, Selten Gyn und Anästhesie.

Bewerbung
Bewerbung von der Uni Ulm an die Uni Heidelberg mit Motivationsschreiben etc.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33