PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Vincenz-Hospital Coesfeld (11/2016 bis 1/2017)

C2, BE
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Duesseldorf
Insgesamt hat mir meine Rotation in die Allgemeinchirurgie sehr gut gefallen. Die Arbeitszeiten reichen zwar meist von 7:15 bis 16:30, es gibt jedoch einen angemessenen Freizeitausgeich. Man wird ausgewogen auf Station und OP eingesetzt, Das Team ist sehr nett, Mitagessesen und die Teilnahme an den Fachübergreifenden Fortbildungen ist in den allermeisten Fällen möglich. Man wird in unterschiedlichen OPs eingesetzt, darf nähen und Kammeraführung übernehmen. Blutentnahmen fallen nur wenige an und werden meist vom gesamten Team mitübernommen.
Es besteht zudem die Möglichkeit während des Tertials kostenlos in einer PJ-WG zu leben. Die Wohnung ist sehr gut ausgestattet (!) und nah zum Krankenhaus gelegen.
Negativer Punkt: relativ häufiger Einsatz als 2. Assistenz bei Thyreoidektomien.
Der Chef ist sehr engagiert und darum bemüht, dass es der PJler viel mitnimmt. Auch von den anderen Aärzten wird man sehr gut ins Team integriert