PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital Aarau (7/2017 bis 9/2017)

CR, CT, Sono, Mamma, MR, Angio
Freiburg
Pro:
- gutes und vor allem junges, sympatisches Team mit niedrigen Hierarchien(fast immer gemeinsames Mittagsessen mit allen AA, OA und CA)
- gute Teaching Kultur(täglich im Mittagsrapport als Fallbasiertes Teaching bzw. Fachvorträge oder interdisziplinäre Vorträge, weiterhin 1xwöchentlich als Fallbasiertes Neuroradiologie Teaching) mit Fallbesprechungen im Mittagsrapport, wo mit gezielten Hinweisen seitens der leitenden Ärzte eine strukturierte Befundung gelehrt wird
- angenehmes Arbeitsklima, man versucht sich gegenseitig immer wieder während der Arbeitszeit interessante Fälle und Befunde vorzustellen
- es besteht die Möglichkeit selber zu befunden, v.a. im konv. Röntgen und CT, alle Befunde während zusammen mit einem OA, LOA oder dem CA besprochen, dadurch habe ich persönlich am meisten im Röntgen an Wissen mitgenommen
- als UHU kann man theorerisch alles sich anschauen, von Rö, CT(incl. Interventionen), Sono, Angio, MR, Mamma. Ich war zuerst 1M im CT, dann 1M im Rö, dann 3W im Sono und noch 1W im MR und zwischendurch noch in der Mamma, Angio bzw bei Interventionen/Biopsien im MR, CT, Sono oder Mamma zugeschaut.
- auch nach Feierabend wurde ich mit den Ärzten Burgeressen, bei Aperos oder zum Sommerfest im Golfclub(mit feinem Buffet ;) eingeladen.
- soweit ich es mitbekommen habe, bekommt man hier als AA eine solide strukturierte Facharztausbildung mit gutem Standard. Die 1. Schweizer Radiologie Teilprüfung absolvieren die meisten nach dem 1.Jahr und die 2. nach 3-4Jahren. Somit haben die meisten Ärzte ein ähnlich hohes Niveau.
- keine Viggos/Aufklärungen fürs CT/MR wie in Dt.
-gute Organisation seitens des Spitals mit 2 Einführungstagen, ein gratis Mittagessen, Kleidung, Badge etc. und allgemein rasche und effiziente Abläufe

Freizeittechnisch alles sehr schnell zu erreichen, Basel, Züri, Baden, Luzern etc. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich hatte das Glück die 10tägige Badenfahrt(die nur 1x in 10J stattfindet) zu erleben, tolles kreatives Musik/Kultur-Stadtfestival, wo jeder etwas für seinen Geschmack etwas findet.

Kontra:
-die Rotation zuerst ins CT fand ich eher suboptimal, da man am meisten aus meiner Sicht durch die Reihenfolge: konv. Rö und anschliessend profitiert. Da meiste jedoch 2 UHU in der Abt. sind, ist es manchmal unvermeidbar
- leider konnte ich sehr wenig selbst Patienten schallen, da während der Zeit meiner Rotation eine junge AÄ ihre ersten Sonoerfahrungen sammeln musste, da hatte ich leider einen Nachrang
-manchmal fühlt man sich etwas allein gelassen, v.a. im CT, da dort der Workload am meisten ist und dementsprechend die Ärzte am wenigsten Zeit fürs Teaching haben
-Aarau als Stadt ist eher dörflich für einen Großstadtliebhaber wie mich ;) aber nur 30min von Zürich oder Basel, wo einige AA wohnen und pendeln, mit dem Zug entfernt.

ca. 1,5J
1350 Netto