PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Harlaching (5/2017 bis 8/2017)

Allgemeinstation, Intensiv-/Akutstation, Notaufnahme
Mein Tertial in der Neurologie im Klinikum Harlaching war absolut spitze. Ich war schon immer an Neuro interessiert, hätte aber nie gedacht, dass es mir so gut im PJ gefällt. Es gibt verschiedene Stationen in der Neurologie, als PJler kann man sich aussuchen wo man hin will bzw rotieren. Ich war auf der allgemeinneurologischen Station, der Stroke Unit/Intensivstation und in der Notaufnahme. Machen durfte man prinzipiell alles worauf man Lust hatte. Man bekommt eigene Patienten, schreibt Briefe, macht Visiten, Doppler, Liquorpunktionen etc. Und wenn auf Station nicht so viel los ist oder es einen Notfall gibt darf man immer auch in die Notaufnahme mit. Vor allem die Oberärzte erklären sehr viel und man lernt vieles in kurzer Zeit, wenn man sich etwas interessiert und engagiert zeigt. Die Ärzte sind durchwegs wahnsinnig nett und hilfsbereit und es herrscht immer eine freundschaftliche gute Stimmung.
Der einzige kleine Minuspukt am Klinikum Harlaching ist, dass viele der Fortbildungen ausfallen. Die Neurologen halten ihre eigentlich immer aber die chirurgische Fortbildung und die anderer Fachrichtungen fallen schon oft aus.
Alles in allem kann ich jedem, der an Neurologie interessiert ist das Klinikum Harlaching ans Herz legen. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit dort.
Ich hatte ein Empfehlungsschreiben aber da es selten PJler gibt sollte es auch ohne eines kein Problem sein dort einen Platz zu bekommen.