PJ-Tertial Orthopädie in Krankenhaus Lehrte (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
6
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Wie auch schon das Innere -PJ, hat mir das Ortho-PJ im Lehrter Krankenhaus sehr gut gefallen. Ich hatte vom 1.Tag an das Gefühl voll im Team integriert zu sein, von Seiten der ärztlichen Kollegen, wie auch von der pflegerischen Seite. Je nach Engagement und Interesse kann man hier seine Kenntnisse festigen, neue erwerben und wenn gewünscht auch selbstständig arbeiten. Jeder nach seiner Fasson. Man kann jederzeit in den OP (natürlich ist manchmal auch eingeteilt bzw es wird angefragt) oder in die NFA. Ich habe nie ein genervtes oder böses Wort gehört, wenn man eine medizinische Frage hatte, egal ob man den Assistenzarzt, Oberarzt oder den Chefarzt ansprach oder anrief. Zum Behandlungsspektrum gehören: Hüft-TEP, Knie-TEP, Knie- und Schulterarthroskopien mit Interventionen, WS-OPs und unfallchirurgische Fälle ohne Polytrauma. Ich empfehle jedem das Lehrter KH, der den Kolibris der MHH entkommen möchte und sich mit dem wahren Alltag auf einer Station/OP/NFA auseinandersetzen möchte, denn das wird hier geboten. Es gibt eine sehr gute S-Bahnanbindung Hannover/Lehrte, Fußweg Bahnhof-KH ca.8min.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1