PJ-Tertial Urologie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (5/2017 bis 9/2017)

3a
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Saarbruecken
Du hast die Chance alle Krankheitsbilder der Urologie zu lernen und schaffst dir recht schnell einen Ãœberblick!
Mitoperieren darf man als 1. und 2. Assistenz, hier lernt man echt viel und die OPs sind Offen sodass man einiges sieht und man darf auch nähen, kleinere OP zB Circumcision darf man auch mal machen wenn man sich engagiert und Interesse zeigt.
Man hat große Freiheit was man in welchem Umfang lernen möchte, du kannst eigene Patienten betreuen und aufnehmen, lernst Sono und darfst auch SPK oder PCN Wechsel machen.
Feste Rotation gibt es nicht, ich habe mir alle Bereiche von Notaufnahme bis OP und Ambulanz angeschaut, würde ich auch empfehlen.
Die Assistenzärzte und Oberärzte sind mega nett und freundlich, hilfsbereit und dankbar und auch recht humorvoll.
Generell ist das Arbeitspensum aber hoch und das Personal war wegen Urlaub etc knapp sodass auch ein gewisser Unmut zu spüren war.
Ich bin an stressigen Tagen auch mal länger bis halb fünf geblieben aber es sagt auch keiner was wenn ihr dafür nächstes mal um zwei schon nach Hause wollt.
Der Kontakt mit der Pflege ist unterschiedlich und im großen und ganzen gut auf der 3a
Zu mir waren alle sehr nett und freundlich.
Das Haus ist klein und man kommt schnell mit anderen in Kontakt. Das Essen ist für Krankenhaus echt gut. Vor allem das Frühstück mit den anderen PJ lern lohnt sich!
Großes Plus ist das kleine Appartement im personalwohnheim nebenan das man umsonst bewohnen darf.
Insgesamt hat es sich gelohnt, wenn man viel selber und praktisch arbeiten möchte ist dieses Tertial zu empfehlen.
Kurz vorher über PJ- Portal möglich
20€ / Tag