PJ-Tertial Anästhesiologie in Helios Klinikum Erfurt (3/2017 bis 6/2017)

OP, Intensivstatation, Palliativstation & NEF
OP, Station
Jena
Kurz und knapp: die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Helios Klinikums Erfurt ist hervorragend für ein Wahlfach Anästhesie geeignet. Das Team (ärztlich) ist jung, motiviert und freundlich, die Pflege ist nach anfänglicher vorsichtiger Skepsis nett und kooperativ. Die Ausbildung kommt eher etwas zu kurz, da viele Assistenten selbst noch recht unerfahren sind und die Oberärzte sind meist recht stark eingebunden. Vom Assistenten bis zum Chefarzt sind Fragen jedoch immer gern gesehen und werden gern beantwortet. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Assistenten, welche auch von den PJlern besucht werden können. Es wird eine sehr gute Rotation angeboten, welche einen durch alle Bereich der Klinik führt und einen breiten Einblick in die die verschiedenen Arbeitsbereiche ermöglicht. Je nach Neigung ist es auch möglich hier Schwerpunkte zu setzen. Also wer nur in den Zentral-OP möchte kann sicher auch dies bekommen, es wäre jedoch aus meiner Sicht schade um die Möglichkeiten welche sich durch die Rotationen ergeben. Wie immer ist auch hier die wichtigste Voraussetzung, dass man selbst Interesse zeigt und motiviert ist.