PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Koeln (11/2016 bis 3/2017)

Zentral OP (Visceralchirurgie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie), Intensivstation, Schmerzzentrum
OP
Als PJler legt man Viggos und darf ab und zu präoxygenieren. Sehr große Klinik, viele Assistenzärzte, dem entsprechend sehr unpersönlich. Ich habe oft gehört "Beim nächsten mal darfst du intubieren/Arterie legen/ZVK legen". Oft gab es kein nächstes mal da am nächsten Tag wieder ein anderer Arzt/Ärztin in der Einleitung stand. Ich habe selten die Gelegenheit bekommen einen Intubationsversuch zu wagen. Viele junge Assistenzärzte die selbst noch "lernen wollen".
Insgesamt empfehle ich die Anästhesie in der Uniklinik Köln nicht. Geht lieber an ein kleineres Haus wo ihr mehr machen dürft. Ich will nicht sagen dass ich nix machen durfte. Ich bin auch an sehr nette Ärzte gelangt, die mich haben präoxygenieren lassen, beatmen lassen und intubieren lassen. Ärzte die sich Zeit nahmen und mir viel erklärt haben. Aber das war leider eher die Ausnahme. Und arterielle Zugänge habe ich in der ganzen Zeit genau zwei mal legen dürfen, ZVK keinen... und das im Anästhesie PJ! Ich hab in meiner internistischen FAMULATUR in einem kleinen Haus auf der Intensivstation mehr ZVKs und arterielle Zugange gelegt als im Anästhesie PJ....

Also, ab in die peripheren Häuser! (Habe von Freunden gehört, dass Anästhesie im Kreiskrankenhaus Gummersbach super sein soll, da fahren die PJler sogar eine Woche mit Notarzt ;-))
halbes Jahr vorher, ein bekannter hat aber auch 1 Monat vorher noch einen Platz bekommen.