PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Friederikenstift (5/2017 bis 9/2017)

2 Süd und 2 Mitte
Notaufnahme, OP, Station
Hannover
Super kleines, aber sehr nettes Team! Ich war in der "Urlaubszeit" da, sodass allerhand zu tun war und ich recht schnell eigenständig auf den Stationen tätig war.
um 7 ist Visite, 7:45 Frühbesprechung, danach Blutentnahmen, Untersuchungen anmelden o. Briefe schreiben. Im Lauf des Tages kommen dann Patienten die du aufnehmen musst, die OP-Aufklärung machen die Ärzte. Ich hätte aber auch jeden Tag mit in den OP gehen können, da ich das die 8 Wochen davor in der UC schon etwas zuviel hatte, hab ich mich sehr gern der Stationsarbeit gewidmet. Mittag kann man jeden Tag essen gehen und auch zwischendurch ist mal Zeit für einen Kaffee :)
Ich konnte jeden zu jeder Zeit alles fragen, wenn jemand in meiner Nähe war, manchmal war ich jedoch auch recht allein und musste immer den Diensthabenden anrufen, damit er für die Aufklärungen vorbei kommt.
Alle sind total lieb und freuen sich über studentische Hilfe.
Einen Dienst habe ich mitgemacht, würde ich auch jedem empfehlen!
Im OP konnte ich an manchen Tagen auch mal 1.Assistenz sein, aber auch wenn man 2. Assistent ist, darf man immer mindestens die Hautnaht machen.
Fazit: absolut empfehlenswert...viel gelernt und trotzdem ausreichend Freizeit gehabt (wenn die Arbeit getan ist, darf man auch früher nachhaus)!