PJ-Tertial Chirurgie in Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt hat das Tertial super viel Spaß gemacht und man kann dort viel lernen, wenn man Interesse zeigt. Die Zeit in der Allgemeinchirurgie hat mir persönlich am meisten gefallen. Die Ärzte sind alle total nett und engagiert, man wird sowohl im OP als auch im Stationsalltag viel mit einbezogen. Die Stimmung ist sehr angenehm. Aber auch in der Unfallchirurgie wird man sehr nett aufgenommen und kann im OP und auf Station viel sehen. Eine Rotation in die Gefäßchirurgie und in die Notfallambulanz ist auch möglich.
Einziger großer Nachteil: aufgrund der Tatsache, dass es sehr wenige PJler gibt (ich war die Einzige) gibt es keinen Studentenunterricht. Nur in der Unfallchirurgie gab es einmal in der Woche einen Vortrag von den Assistenzärzten.
Die Assistenz- und auch Oberärzte erklären einem jedoch im Alltag sehr viel, wenn man Interesse zeigt.
Die Organisation des Tertials war leider nicht gut. Es gibt keinen Ansprechpartner, der sich mit den organisatorischen Dingen auskennt und präsent ist, die Abwicklung der ganzen Formalitäten (Arbeitsvertrag, Namensschild, Essensmarken usw.) war z.T. eine Katastrophe.
Trotzdem kann ich das Tertial in der Chirurgie nur wärmstens empfehlen, von der medizinischen Seite war es rundum super, und das ist ja die Hauptsache :-)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.73