PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Greiz (7/2017 bis 10/2017)

Allgemein-/Viszeral-/Gefäßchirurgie
Station, Notaufnahme, OP
Jena
Das Arbeiten sowohl mit den Ärzten, als auch mit den Schwestern war super entspannt, effektiv und lehrreich. Ich durfte viel in Eigenkompetenz machen. Konnte jederzeit fragen und musste vor allem keine Angst haben zu fragen. Ich war sehr oft die erste Assistenz im OP bei Hemikolektomien, femuro-cruralen Bypässen, Carotis-OPs, und durfte sogar unter Anleitung eigenständig transmetatarsale Zehenamputationen durchführen. Die Arbeit im Op war, auch im Hinblick auf die Op-Schwestern und Anästhesisten äußerst angenehm (da kann sich die Uni eine Scheibe abschneiden). Ich hatte die Gelegenheit zahlreiche OPs wie Whipple-OPs, Hemihepatektomien, HPTs, laparoskop Appendektomien, Hernien-OPs , usw. zu sehen und zu dabei assistieren. Ich wurde in keinster Weise zum Briefe schreiben missbraucht und durfte alles machen was ich wollte, aber auch nein sagen wenn ich mir was nicht zugetraut habe. Auch die Stationsarbeit hat Spaß gemacht und man durfte alles machen und vor allem auch selbstständig arbeiten. Alles in allem ein super PJ und wärmstens zu empfehlen. P.s. Super lustig war es auch und man kam nie nach 16 Uhr raus.
Per e-Mail, am besten an die Sekretaerin des CA Dr.med. Juergen Heyne. Noch keine lange Vorlaufzeit, ist NOCH! ein Geheimtipp!!!!