PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Altona (7/2017 bis 9/2017)

PNZ, 14b, Ambulanz, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Hamburg
Mir hat das PJ in der Gyn in Altona insgesamt sehr gut gefallen.
Man rotiert durch alle Gynäkologischen Stationen: Perinatalzentrum (Kreißsaal, Wochenstation & Präpartal), Ambulanz, OP und Gynstation 14b im Haupthaus.
Um 7:45 Uhr beginnt der Tag mit der Frühbesprechung im PNZ, danach verteilen sich die PJler zum Blutabnehmen auf PNZ und 14b und anschließend in ihre Bereiche. Das Team ist durchweg wirklich nett und hat uns super aufgenommen. Man kann sich schnell integrieren. Allerdings gilt auch hier wie in vielen anderen PJ Tertialen: Nur wenn man Eigeninitiative und Engagement zeigt, kann man auch was lernen und Dinge selber machen. Ich hätte mir im Alltag der Station manchmal ein bisschen mehr Teaching der Ärzte gewünscht, weil man einfach nicht auf alles selber kommt. Das haben tatsächlich nur wenige von sich aus gemacht. Man wird aber immer wieder motiviert, Fragen zu stellen, die jederzeit beantwortet werden (in anderen Häusern auch schon anders erlebt...). 1x pro Woche findet Studentenunterricht statt, der sehr gut war. Wir durften uns die Themen aussuchen (hier nur deswegen Punktabzug, weil er in 5 Wochen nur 2x stattgefunden hat).
Mittagessen gibt es für PJler gratis in der Kantine und ist eigentlich immer möglich. Man hat auch jederzeit die Möglichkeit mal Dienste mitzumachen (was ich nur empfehlen kann).
Wie gesagt, ich kanns Jedem nur nahe legen, wäre gerne noch länger geblieben!