PJ-Tertial Thoraxchirurgie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
B2
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine letzten drei Wochen des Chirurgie-Tertials war ich der Thoraxchirurgie zugeteilt. Eine kleine Abteilung mit drei Ärzten, die aber alle super nett sind und mich herzlich aufgenommen haben. Dienstag und Mittwoch waren OP-Tage und ich wurde zu jeder OP miteingeteilt, mir wurde viel gezeigt und erklärt und unter Anleitung durfte ich auch einiges machen, was für mich jedes Mal ein kleines Highlight war. Auch die OP-Pflege war echt lieb und es herrschte immer eine angenehme Atmosphäre.
An den übrigen Tagen standen v.a. Stationsarbeit und Sprechstunde auf dem Programm, aber auch das war interessant und mir wurde z.B. in Ruhe beigebracht wie man Thoraxdrainagen legt und zieht etc. Zudem hat der Chef sich auch oft mit einem hingesetzt und verschiedene thoraxchirurgische Themen durchgesprochen. Wenn mal wenig los war und keine PJ-Seminare mehr nachmittags anstanden, konnte ich auch eher nach Hause.

Insgesamt also eine echt gute Zeit und nur zu empfehlen - und das, obwohl ich vorher mit Chirurgie so gar nichts am Hut hatte.
Bewerbung
Als PJ-Externe über das PJ-Portal, die Einteilung erfolgte dann am ersten Tag im Berward-KH selbst.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13