PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Ludwigshafen (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
HT01/HT02
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Das gesamte Derma-Team (von den Assistenten bis zum Chef) war extrem bemüht darum, Wissen zu vermitteln und mich in den ärztlichen Alltag einzubinden. Ich musste in 4 Monaten nicht eine Aufgabe erledigen, die mit meiner Ausbildung nichts zu tun hatte. In meiner Zeit habe ich deshalb extrem viel lernen und sehen können.

Das Verhältnis der Kollegen untereinander war sehr kollegial und humorvoll. Beispielsweise war die gemeinsame Mittagspause ein fester (sofern möglich) Bestandteil des Arbeitstages. Gegenseitige Unterstützung war eine Selbstverständlichkeit.

Ich kann diese Abteilung jedem dermatologisch und operativ interessierten Studenten nur ans Herz legen. Ich hatte eine tolle Zeit!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13