PJ-Tertial Innere in Werner-Forssmann-Klinikum (12/2016 bis 4/2017)

Station(en)
Kardiologie und Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mir hat das Tertial in Eberswalde sehr gut gefallen.
Zugegebenermaßen ist das Pendeln von Berlin aus auf Dauer ein wenig anstrengend, vor allem im Winter - doch wir sind meist gemeinsam gefahren, das hat es erträglicher gemacht.
Die Klinik stellt Kleidung, bei Bedarf ein Fahrrad für den Weg zum Bahnhof, ein Zimmer in Eberswalde oder einen Fahrtkostenzuschuss, sowie 350 Euro pro Monat und Mittagessen. Organisiert wird das Ganze sehr kompetent und unproblematisch - wirklich angenehm!

In der Kardiologie war der Arbeitsalltag sehr stressig - viele Blutentnahmen und Flexülen, viele Aufnahmen. Die Assistenzärzte waren nett, hatten mitunter jedoch wenig Zeit. Gehen kann man fast immer nach der Nachmittagsbesprechung gegen 16 Uhr - oft dauert sie jedoch auch länger. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht auf der Station zu arbeiten.
Auf der Gastroenterologie war ich komplett ins Team eingebunden, wurde gut angeleitet und konnte eigene Patienten auf der Station betreuen, auf Wunsch aber auch immer in die Funktionsdiagnostik gehen. Bis auf wenige Ausnahmen war das Team super und wirklich sehr freundlich. Studientage konnte ich mir frei einteilen, nach Absprache konnte ich auch mal früher gehen bzw. eigentlich immer so, dass ich pünktlich am Zug war .
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07