PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Koeln (12/2016 bis 4/2017)

Station(en)
3.1, 2.1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Gerade die Assistenzärzte haben sich besonders bemüht, mir auf Augenhöhe zu begegnen und bei jeder Gelegenheit Wissen zu vermitteln. Es herrscht eine sehr flache Hierarchie und ein sehr angenehmer, respektvoller Umgangston. Es gab einen ständig ansprechbaren Betreuer, der bei Problemen immer ein offenes Ohr hatte und versucht hat, jedes Problem umgehend zu beheben. Es wurde sehr individuell auf mich eingegangen. Der Arbeitsaufwand war angemessen und gut zu bewältigen.
Bewerbung
Zu Beginn des PJ, per Internet. Frau Bruni, die Koordinatorin des PJ im UKK-Sekretariat, war schnell erreichbar und sehr bemüht, mir als Gaststudentin mit der Bewerbung und Vorbereitung behilflich zu sein.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2