PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (3/2017 bis 7/2017)

Plastische und Handchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Magdeburg
In der plastischen Chirurgie hat es mir sehr gut gefallen. Ich bin jemand, der nicht übermäßig Chirurgie begeistert ist aber durchaus kleinere "Sachen" gern näht etc. (Ich werde, vor allem wegen der Geburtshilfe, Gynäkologie machen daher etwas Chirurgie ist ok ;).

Das tolle bei den Plastikern war, dass man sofort freundlich integriert wurde, dass einem immer freigestellt wurde, was man machen möchte also ob OP, Ambulanz oder Station.
Ich war oft in der Ambulanz und habe mit Fäden gezogen, Wunden versorgt und kleinere OPs mit operiert (wie Karpaltunnelspaltung, Ringbandspaltung etc.), was mir sehr gefallen hat.
Wenn man mit auf Station war, dann war man auch für die Handchirurgischen Notfälle mit zuständig. Das war auch toll, da konnte man dann z.B. mit Nähen bei Kreißsägenverletzungen etc.

Ansonsten für sehr Chirurgie begeisterte ist es evtl in anderen Bereichen, wie der Unfallchirurgie des Städt. Klinikum Braunschweig besser, denn im OP kann man bei den Plastikern nur selten wirklich mit operieren etc. In der Unfallchirurgie wird man hingegen immer mit in den OP eingeplant und "muss dann da durch" ;)

Für Leute, die Chirurgie nicht mögen also lieber Stationsarbeit machen wollen ist es super bei den Plastikern, da ihr euch aussuchen könnt was ihr macht.
Es gibt deutschlandweite Fristen für externe Studierende
650 Euro wenn keine Klinikunterkunft in Anspruch genommen, 400 oder 450 Euro (das weiß ich nicht genau) wenn Klinikunterkunft in Anspruch genommen oder bei den Eltern lebend