PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Katharinenhospital Stuttgart (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
INA, Kardiologie, Pulmologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Insgesamt war ich mit meinem Innere Tertial sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben ist die Rotation in die interdisziplinäre Notaufnahme des Katharinenhospitals. Das war die mit Abstand die anstrengendste aber auch lehrreichste Zeit des Tertials. Wer interesse zeigt, darf dort sehr viel selbst machen.: Anamnese, körperliche Untersuchung, kleinere chirurgische Wundversorgung (habe dort zum ersten Mal selbst genäht), Ultraschall-Untersuchungen (PJler darf eigentlich immer vor- bzw nachschallen :) )
Auf den meisten Stationen gibt es Blutentnahme Schwestern. Die sind sehr froh, wenn sie PJler Unterstützung bekommen. Man ist aber dadurch auch nicht nur zum Blutabnehmen und Nadeln legen abgestellt, sondern kann mit auf Visite gehen, eigene Patienten betreuen und auch mal die Funktionsbereiche kennenlernen.
Für das KH spricht außerdem, dass nicht ganz so viele PJler dort sind wie in anderen Kliniken. Dadurch fühlte ich mich besser betreut und hatte auch die Möglichkeit unter Aufsicht selbst Punktionen durchzuführen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07