PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mayo General Hospital (10/2017 bis 12/2017)

Allgemeinchirurgie
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Giessen
Klinik: Das Mayo General Hospital in Castlebar ist ein kleines Krankenhaus im ländlichen Irland. Man wird sehr herzlich empfangen und alle sind sehr nett (die Iren sind sowieso alle super herzlich). Als Student hat man im Krankenhaus eigentlich keine Aufgaben (auch die irischen Studenten nicht). Man läuft meistens nur mit. Ab und zu hilft man beim Blut abnehmen und Braunülen legen. Man hat sehr viel Freizeit und kann auch mal nen Tag fehlen, wenn man z.B. am Wochenende reisen will (jedenfalls war das in meinem Team so). Das ist einerseits langweilig, aber auch sehr entspannt. Manchmal konnte ich schon mittags nach Hause gehen, manchmal bin ich noch bis 18 Uhr zum Studentenunterricht geblieben.

Allgemeinchirurgie: Ich war in der Allgemeinchirurgie in Mr. Waldron's Team. Mr. Waldron ist wirklich sehr nett und erklärt viel. Er nimmt einen oft beiseite und erzählt einem was zu irgendwelchen Krankheitsbildern. Oft wird auch abgefragt, weil das dort einfach so üblich ist. Man muss sich aber absolut keine Sorgen machen, wenn man die Antwort nicht weiß - dann erzählt er es einfach selbst. Er ist ein sehr respektierter Arzt in der Klinik.
Ich kam immer um 8 zur Visite, danach war entweder OP-Tag , Ambulanz-Tag oder Endoskopie-Tag. Insgesamt ist es alles viel entspannter als in Deutschland, jedoch ist die medizinische Versorgung auch schlechter. Die Patienten sind alle super dankbar und geduldig, eine echt interessante Erfahrung.
Im OP musste ich immer fragen, ob ich mit an den Tisch kann, in anderen Teams war das aber auch teilweise anders. Man konnte eigentlich nichts selbst machen, weil das dort einfach nicht üblich ist, dass Studenten etwas machen.
Dort macht man eigentlich erst was wenn man Intern ist (erstes Assistenzarztjahr), dafür machen die Studenten nach 5 Jahren Examen.
Pause machen konnte man wann man wollte, manchmal wurde man auch in die Bibliothek geschickt oder konnte fragen ob man in die Bibliothek gehen kann. Kaffeepausen gab es viele :D manchmal geht auch das ganze Team Kaffee trinken, echt richtig nett!
Als ich da war, waren die irischen Studenten in der Vorbereitung zum schriftlichen Examen. Es gab regelmäßig Studentenunterricht, zu dem man auch hingehen konnte. Ich war immer donnerstags bei Mr. Waldrons Unterricht, der war richtig richtig gut!
Insgesamt kann ich Castlebar eher empfehlen, wenn man eine entspannte Zeit haben möchte und Irland kennenlernen möchte. Mehr als 8 Wochen würde ich eher nicht empfehlen, da es dann irgendwann echt etwas langweilig in der Klinik wird.
Außerdem sollte man noch wissen, dass dort immer viele deutsche PJler sind (als ich da war, waren es 8 PJler in der Klinik). Dadurch verbringt man doch sehr viel Zeit mit Deutschen, jedenfalls wenn die Iren alle fürs Examen lernen müssen, wie es bei mir der Fall war.

Castlebar: Castlebar selbst ist eine Kleinstadt mit einigen Pubs und einer kleinen Einkaufsstraße. Insgesamt eine süße Stadt, im Winter kann man dort jedoch nicht sooooo viel machen. Es gibt aber auch ein Kino, große Supermärkte etc. An den Wochenenden kann man aber gut reisen und das wunderschöne Land erkunden! Und natürlich die Pubs erkunden (--> Byrnes in Castlebar ist der beste :D )

Irland: Irland ist ein tolles Land mit super netten und herzlichen Menschen, vielen tollen Pubs mit live music, einer tollen Landschaft etc. Mit dem Bus 1h entfernt von Castlebar kann man am Flughafen Knock wirklich günstig Autos mieten, was wir mehrmals für ein Wochenende gemacht haben. Von Stadt zu Stadt kommt man zwar gut mit Bussen, aber wenn man mehr in die Natur will, wirds ohne Auto schwierig. Ich war jedes Wochenende unterwegs und habe das ganze Land erkundet (Galway und Umgebung ist super zu empfehlen, genauso wie Nordirland mit Belfast). Trotz Winter konnte man viel entdecken! Bin auf jeden Fall nicht das letzte mal in Irland gewesen und will bald wieder hin <3
Im Januar beworben für November des gleichen Jahres. Relativ schnell die Zusage mit offer letter bekommen.
Per email an Clodagh Monaghan (medstudentscoordinator@gmail.com)
Man sollte dann noch einen MRSA-Abstrich (manche aber auch nicht), ein letter of recommendation, Impfnachweis, polizeiliches Führungszeugnis etc. einreichen, aber nichts was schwierig zu bekommen war.
Vom Organisieren her war alles sehr einfach, weil dort immer viele deutsche PJler sind und Clodagh genau bescheid weiß, was man braucht.
Auch mit der Bescheinigung am Ende war das alles kein Problem, man hat das Formular einfach gleich am Anfang Clodagh gegeben und sie hat alles nach Galway zum Dekan geschickt. Kam pünktlich zurück und war alles vollständig.
Sie hat einem auch eine Liste geschickt mit WGs/Wohnungen/Zimmern, wo man mal anfragen kann. Ich hab bei Gordon gewohnt, War ne WG mir 2 Ärzten aus dem Krankenhaus. Das Zimmer war sehr klein und eher gammelig, ansonsten war die Whg aber total in Ordnung und direkt gegenüber vom Krankenhaus und nah zur Innenstadt.
300 Euro für 8 Wochen