PJ-Tertial HNO in Charite Campus Virchow (3/2008 bis 7/2008)

HNO
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
die arbeitszeiten werden sich ab dem 01.07.2008 wieder normalisieren. dann gibt es wieder eine 5-tagewoche mit zeiten von 7.30 bis 16.00!!!
am anfang sehr schlechte stimmung zwischen ärzten und schwester, die eigentlich nie wirklich gut geworden ist (als pj sollte man sich da tunlichst raushalten) ansonsten wenig personal, viel zu tun. daher heißt es ab ins kalte wasser, schwimmen lernen und klarkommen. sehr gewöhnungsbedürftig, da ich von anfang alles komplett alleine gemacht habe. am ende trotzdem wohl mit der größte lerneffekt. leider kein unterricht. dafür aber nen superguten und motivierten oberarzt der einen, wenn man gut ist und interesse mitbringt, wahnsinnig viel erklärt, v.a. auch die op`s vom schnitt bis zum nähen und als "belohnung" auch mal einen ne TE unter anleitung machen läßt.
fazit: für jemanden der hno später anstrebt zu machen, sicher keine schlechte wahl, allerdings mit dickem fell ausgestattet, hoche einsatzbereitschaft und absolutes interesse an diesem fach vorausgesetzt, dann kann man viel machen ( muss es eben aber auch alleine machen) und letztlich doch viel lernen ;-)
nach 18:00 Uhr
Gesammelt am Ende