PJ-Tertial Gynäkologie in Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung (3/2017 bis 6/2017)

15, 18, 19
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Diakovere Henriettenstift befindet sich in Kirchrode. Das Team ist super nett und man hat eine Oberärztin als direkte Ansprechpartnerin, die sehr bemüht ist. Wir haben uns zusammen eine Art Rotationsplan überlegt, der weitestgehend so umgesetzt werden konnte. Es gab trotzdem einige Tage an denen ich in den OP oder auf Station abkommandiert wurde. Aber ich habe es am Ende geschafft einen Einblick in alle Bereiche zu bekommen. Dazu zählte hier Kreißsaal, Wöchnerinnenstationen, Gyn Station, OP, onkologische Tagesklinik, OP, Sprechstunden und Dienste. Dabei hatte ich Gelegenheit einge Untersuchungen selber durchzuführen, auch wenn ich das gerne noch häufiger gemacht hätte. Im Semester sind auch regelmäßig Blockstudenten da, die immer im OP und im Kreißsaal sind. Dadurch wurde ich häufig zur Unterstützung auf der Wöchnerinnenstation eingesetzt. Blutabnahmen müssen nur auf der Gyn Station gemacht werden. Das ist meist ganz gut machbar. Ich kam mit den Pflegekräften und auch den Hebammen gut klar. Ich kann die Abteilung wirklich weiter empfehlen. Wer gerne Unterricht möchte, kann sicherlich dafür ins Haupthaus fahren.
Ãœber Uni