PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bamberg (3/2017 bis 6/2017)

Allgemein, Gefäß, Unfall
OP
Insgesamt rotiert man in 3 Abteilungen. Mit einer Gesamtnote zu bewerten ist dementsprechend schwer möglich. Im Folgenden die Einzelnoten und ein kurzer Kommentar dazu. Allgemein ist zu sagen, dass man in allen drei Abteilungen vorrangig bei den OP´s "assistiert". Wenn Zeit ist, kann man zwischendrin in die Ambulanz oder auf Station.

Unfallchirurgie: Note 2
Sehr nettes Team, dass einen freundlich aufnimmt und auch viel erklärt. Im OP darf man viel nähen, wenn man möchte. Fragen werden freundlich beantwortet. In der Ambulanz darf man selbständig Patienten aufnehmen und vorstellen. Oft ist in der Ambulanz aber sehr viel los, sodass es manchmal länger dauert bis man dem Arzt seinen Patienten vorstellen kann.

Gefäßchirugie: Note 4
Team, vor allem das komplette Assistententeam, war größtenteils sehr nett. Leider gab es Ausnahmen die eine Vollkatastrophe waren. Es kam sehr darauf an, an welchen Arzt man gerät. Besonders wenn man dann bei besonders langen OP´s ein "unglückliches" Los gezogen hat, kann die OP zum Albtraum werden. Nähen durfte man selten, weil meistens keine Zeit dafür war. Gleiches gilt in der Ambulanz, hier hab ich mir vorher immer angeschaut welcher Arzt am jeweiligen Tag eingesetzt wurde. Pluspunkt ist die Wundschwester auf Station, die man jederzeit begleiten kann und sehr viel bezüglich Wundmanagement und Verbandsversorgung erklärt.

Allgemeinchirurgie: Note 5
Im OP wird man doof angemacht, in der Ambulanz weggeschickt und auf Station angemault dass man die Patienten ja nicht kennen würde-( letzter Kritikpunkt wäre berechtigt wenn man nicht ständig im OP eingetragen wäre). Man wird im OP, auch als Neuling, gleich ins kalte Wasser geworfen und es werden Sachen verlangt, die man einfach nicht können kann wenn man den 1.! chirurgischen Tag im PJ-Tertial hat. Auf diese Information wird dann eher genervt als verständnissvoll reagiert. Wichtig: Es sind auch hier immer die gleichen Ärzte. Chef, ein paar Oberärzte und die meisten Assistenten sind hier nicht gemeint! Echt schade, denn auf Allgemeinchirurgie hätte ich Lust gehabt.

Fazit: Man bekommt Geld und die Unfallchirurgie war auch wirklich ganz gut. Wenn es klappt, sollte man versuchen hier den Großteil seiner zwei Rotationen zu absolvieren. Gefäß-und Allgemeinchirurgie kann ich leider nicht empfehlen. Ganz vergessen: Das Essen ist leider nich gut.