PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Royal London´s & St. Bartholomew´s (3/2017 bis 5/2017)

vor allem im OP, aber man kann auch auf alle Stationen/Intensiv gehen, wie man lustig ist
Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Das Barts Heart Centre (St.Bartholomew's Hospital) liegt sehr zentral und ist eines der grössten (das Grösste?) Herzzentrum Europas. Es gibt 10OP-Säle wo jeden Tag nur Herz-/Thorax/Brust-OP's laufen. Mein Betreuer, Mr. Awad hat meist nur an 2-3Tagen im Barts Heart Centre operiert, an zwei Montagen im Monat hat er in der Ambulanz Patienten gesehen. In der Ambulanz (und auch auf den Stationen, wie man lustig ist) kann man jederzeit die Patienten abhören, Anamnese, sonstige KU machen, was echt interessant ist, damit man mehr Übung im Herzgeräusche zuordnen bekommt. An den OP tagen darf man selbstverständlich in den OP und mit an den Tisch. Hautnaht ist von Anfang an auch drin. Wenn man sich gut anstellt und danach fragt, darf man dann auch subkutan nähen und teilweise beim Anfang der OP, bis die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen ist, erste Assistenz sein! Ich durfte gegen Ende auch Thoraxdrainagen legen und die Sternumnaht machen. Ein Traum! An den Tagen, an denen Mr.Awad nicht da ist, kann man individuell machen, was man möchte. Er ist nicht streng, aber wenn man möchte, kann man seine Patienten am Vortag (eher später Nachmittag) alleine anschauen, Anamnese und KU machen und sie ihm dann am OP-Tag vorstellen (entweder am Patientenbett oder im OP), er gibt einem dann Feedback und geht aufs Krankheitsbild, wichtige Scores, etc. ein. Er mag es auch, im OP Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten und erklärt gut. Ab und zu macht er zwischendurch auch "Teaching", wo er möchte, dass man ein bestimmtes kardiologisches/vaskuläres Krankheitsbild nachliest und vorstellt und er erklärt es dann nochmal genauer. Er organisiert es auch, wenn man gerne mal ins Katheterlabor mit möchte oder auch sonst Tageweise in die Kardiologie möchte. Es waren zwei Monate mit viel Freiheit, in denen ich viel gelernt habe (sowohl über Kardiochirurgie als auch über Kardiologie), aber auch noch Zeit hatte um London zu erkunden.
Es gibt zwei Bewerbungszeitfenster, die man auf der Website der Barts and the London School of Medicine and Dentistry unter Electives findet. Die Bewerbung ist relativ unkompliziert (kein Sprachzeugnis nötig), allerdings kostet es eine Anmeldegebühr und man erfährt erst relativ kurzfristig, ob man den Platz hat.