PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Deutsches Herzzentrum Berlin (3/2017 bis 6/2017)

Station(en)
Normalstation, IPS
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann eine PJ am DHZB nur empfehlen. Es gibt ein Rotationsplan, welcher einen Monat Normalstation, einen Monat Intensivstation und einen Monat OP beinhaltet. Auf Normalstation beginnt der Tag mit Blutentnahmen dann kann man entweder bei den Aufnahmen aushelfen, dabei die Patienten selber untersuchen oder bei der Visite teilnehmen. Hier kann man Drainagen ziehen und Flexülen legen, je nachdem was so anfällt.
Auf Intensivstation gibt es auch die Möglichkeit Punktionen durchzuführen oder zentrale Zugänge zu legen. Die Betreuung von eigenen Patienten ist durchaus möglich, jedoch bei wechselnden Personal durch den Schichtdienst, manchmal ein bisschen schwierig durchzuführen.
Dienstags, Mittwochs und Donnerstags gibt es vor der Frühbesprechung eine Fortbildung für etwa 30 min, die größtenteils recht interessant sind.
Während der Rotation in den OP ist man meist namentlich für die OPs eingeteilt und kann auch mit an den Tisch assistieren. Wenn man sich für eine besondere OP interessiert kann man auch jederzeit fragen ob man dabei sein kann.
Das Personal ist alles in allem sehr nett und sehr bemüht dir ein spannendes PJ Tertial zu bereiten.
Mittagessen ist teilweise kostenlos . (Das Spezialmenü für 3,20€ gibt es für PJler umsonst)
Beginn ist 6.30h Ende 15.00h. Auf Normalstation und IPS ist auch meist pünktlich Feierabend. Im OP kann es schon mal länger gehen, wenn man Lust darauf hat bei der OP bis zum Ende dabei zu sein.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1