PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Juliusspital Wuerzburg (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
26
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Ärzte in der Allgemeinchirurgie sind allesamt recht freundlich und aufgeschlossen. Leider betreute ich keinen eigenen Patienten, allerdings ist es vielleicht möglich, wenn man es stärker eingefordert hätte. Im OP hielt ich größten Teils die Haken, gelegentlich durfte ich auch zunähen. Auch dies muss man eher einfordern.
Die Fortbildungen fanden leider nicht immer 1x/Woche statt. Wenn man nicht im OP war, hätte man auch zu den Fortbildungen der Inneren Medizin gehen können, was selten der Fall war, da man doch im OP recht eingebunden war. Da die Patientenaufnahme zentral organisiert ist, gehört dies eigentlich nicht zu unserem Aufgabengebiet. Da der Aufnahmebogen aber dennoch regelmäßig unausgefüllt bliebt, durfte ich die Patienten untersuchen. Leider sammeln manche Stationsärzte diese, so dass man dann Bögen von schon entlassenen Patienten bekam... das war den weniger hilfreich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33