PJ-Tertial Chirurgie in Spital Dornach (5/2016 bis 8/2016)

Station(en)
Alle
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Mein intrinsisches Interesse an der Chirurgie hält sich zwar sehr in Grenzen, aber mein Chirurgietertial in Dornach war eigentlich echt gut. (Auch wenns gegen Ende dann doch was genervt hat.) Das Haus ist klein, aber man ist als Unterhund dafür schnell im Team integriert. Das Arbeitsklima ist nett und man unternimmt idR auch außerhalb der Arbeit was mit den Kollegen und man darf viel machen und im Vergleich zu Deutschland sehr selbstständig arbeiten.

Das einzig wirklich Negative war, dass man, ohne, dass dies aus der Stellenbeschreibung oder dem Arbeitsvertrag hervorgegangen wäre, regelmäßig den Orthopäden zum Hakenhalten entliehen wird. Die Assistenzärzte der Ortho und auch einige Fachärzte sind zwar ganz nett, aber es gibt auch den ein oder anderen Orthofetischisten, der meint unerbittlich in den jahrealten und verstaubten BWA-Kenntnissen des durchschnittlichen (nicht orthointeressierten) Medizinstudenten rumbohren zu müssen - aber sonst nix von Medizin versteht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1700 Franken (etwa 1500€)
Gebühren in EUR
300 Franken für die Unterkunft

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2