PJ-Tertial Neurologie in Charite Campus Benjamin Franklin (5/2015 bis 9/2015)

S 04A (Allgemeine Neurologie)/B (Stroke Unit), S 36B (Früh-Reha)
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Ich habe bis auf eine Hälfte des Chirurgie-Tertials alle Tertiale am Campus Benjamin Franklin gemacht, und das Neuro-Tertial war mit Abstand das beste.
Besonders hervorzuheben sind die netten Kollegen. Meine Befürchtung war zunächst, dass die Ärzte einer Uni-Klinik egoistisch und karrieregeil sind, aber schon am ersten Tag wurde ich eines Besseren belehrt. Alle Kollegen waren sehr nett und haben sich viel Zeit genommen, alles zu erklären. Als PJler wurde man mit viel Respekt und Dank behandelt. Auch nach der Arbeit sind wir PJler häufiger mit den Ärzten etwas trinken gegangen.

Der Stationsalltag ist sehr vielfältig. Natürlich muss man auch Blutentnahmen machen, EKGs schreiben und den gelegentlichen MMST durchführen, vor allem aber soll man möglichst schnell eigene Patienten unter Supervision der Assistenz- und Oberärzte betreuen, von der Aufnahme bis zum Entlassbrief. Die Oberärzte nehmen sich dafür viel Zeit, die Patienten genau mit einem durchzusprechen; vor allem auf der allgemeinneurologischen Station haben sich die Oberärzte auch die Zeit genommen, jeden Patienten noch ein mal gemeinsam mit uns nachzuuntersuchen, dabei konnte man viel lernen.

Lumbalpunktionen sollte man nach dem Motto "see one , do one, teach one" möglichst schnell selber übernehmen, man wurde dabei trotzdem immer durch einen Arzt supervidiert. So konnte man schnell relative Sicherheit darin gewinnen.

Ich war eher immer bis nach 17.00 Uhr in der Klinik, vor allem aber, weil ich so die Zeit hatte, sehr viel zu lernen.

In manchen Tertialen, so auch in meinem, gab es einige Einheiten PJ-Unterricht zu vielen interessanten Themen. Allerdings muss man sagen, dass dies wohl nicht immer so gut klappt.

Das PJ hat mich dazu bewogen, mich auch für eine Stelle am CBF zu bewerben. Die Oberärzte haben uns sehr gutes Feedback gegeben und haben Engagement sehr zu schätzen gewusst. Insgesamt kann ich das PJ in der Neuro am CBF sehr empfehlen!