PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (1/2017 bis 3/2017)

Station(en)
ZN 22
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Stationsarbeit:
wenig verpflichtendes zu tun manchmal sollte man die übriggebliebenen Blutentnahmen abnehmen wenn der blutentnahme dienst welche über ließ.
Bei interesse konnt man lernen einfache Arztbriefe zu schrieiben (halt kurze Chirurgische). großes plus ist man kann einen Medico zugang bekommen was einem die einsicht in die Station ermöglicht um dann auch konstruktiv und selbsständig mit zu arbeiten

OP
Eher unzufriedenstellend denn man war eigentlich überflüssig, das immer 2 Zahnmedizin studenten im OP standen bis 16:00 bis dahin stand man eher in konkurenz um einen OP platz mit ihnen ab 16:00 durfte man diese aber dann gerne auslösen, was nicht heißt dass man das musste.
Insgesamt konnte man sporadisch Zähne ziehen wenn nicht gebohrt werden musste. zudem fand ich die Hygiene fraglich jede kritik wurde abgeschmettert das ist eh im Mund da ist nichts steril auch wenn man garnichts im mund operierte.

Ambulanz:
mal ganz interesannt zu sehen aber aktive mitarbeit von seiten eines PJlers ist eher nicht erwünscht bzw nötig

ZNA
Kommt man nur nach dem Dienst oder am Wochenende und dann meist auch nur wenn man sich positiv hervorgetan hat

Team:
Das Team ist super nett vor allem die Assistenzärzte und 2-3 Oberärzte doch häufig fühlte man sich als "nur Humani" fehl am platz
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
570

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.07