PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus am Rosarium (3/2008 bis 6/2008)

Anästhesie/ITS/OP
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Halle
Das Pj in Sangerhausen (bei mir war es das Wahlfach Anästhesie) kann ich nur empfehlen.
Es handelt sich bei dem Krankenhaus um ein Haus mittlerer Größe mit sowohl internistisch, als auch chirurgisch sehr breitem Aufgabenfeld (Innere: Nephro, Kardio, Gastro, Diabetesstation, Geriatrie, Onko, interdisziplinäres Bauchzentrum, etc.; Chirurgie: Trauma, Ortho, Auge, Gyn, Allgemein-/Viszerale Chirurgie, Gefässchirurgie), so dass man die Möglichkeit hat, mit einem vielfältigen Patientengut konfrontiert zu werden.
Man wird sehr schnell in das bestehende Team integriert und gut aufgenommen und darf auch nach kurzer Zeit bereits praktisch tätig werden (Intubationen, Op-Einleitun, Punktionen, etc.).

Was neben der guten Lehre (inkl. Patientenbesprechungen etc.) für sich spricht, sind die Vergünstigungen für Pjler: unter anderem 500€/Monat, Büchergeld, freies Essen und kostengünstige Unterkunft, sowie vergütete Dienste in der Zentralen Notaufnahme an Wochenenden.

Auch die Studientage konnte ich nach Absprache mit dem Chefarzt problemlos verplanen.

Alles in allem ein sehr zu empfehlender Standort für das praktische Jahr.

Bewerbung direkt in der Klinik (Fr. Messerschmidt, Personalverantwortliche; personal@krankenhaus-am-rosarium.de) und über das Studiendekanat möglich. Bei Fragen, Anliegen und Bewerbungen kann man sich auch jederzeit an den ärztlichen Direktor, Herr Dr. Andreas Lehmann wenden.(aed@krankenhaus-am-rosarium.de)