PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Florence-Nightingale-Krankenhaus (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
geschützt-geschlossene Station; Station für stabilisierende Psychotherapie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich war 4 Monate lang für mein Wahltertial in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Ar­beits­at­mo­sphä­re war sehr angenehm. Ich wurde wertschätzend behandelt. Die Ärzte erklärten mir viel, nahmen sich Zeit um meine Fragen zu beantworten. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen (Ärzte, Pfleger, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter) empfand ich als bereichernd. In den wöchentlich stattfindenden Weiterbildungsveranstaltungen lernte ich viele theoretische Grundlagen. Auf der geschützt-geschlossenen Station lernte ich u.a. die Patientenaufnahme und -untersuchung, die Behandlungsansätze in der Akuttherapie, die rechtlichen Grundlagen. Auf der Station für stabilisierende Psychotherapie konnte ich außerdem die Gruppengesprächstherapie und die Psychoedukation kennenlernen.
Bewerbung
Ich war sehr zufrieden mit meinem Wahltertial. Ich kann das PJ in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sehr empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
572

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13