PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Florence-Nightingale-Krankenhaus (11/2016 bis 3/2017)

geschützt-geschlossene Station; Station für stabilisierende Psychotherapie
Duesseldorf
Ich war 4 Monate lang für mein Wahltertial in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Ar­beits­at­mo­sphä­re war sehr angenehm. Ich wurde wertschätzend behandelt. Die Ärzte erklärten mir viel, nahmen sich Zeit um meine Fragen zu beantworten. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen (Ärzte, Pfleger, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter) empfand ich als bereichernd. In den wöchentlich stattfindenden Weiterbildungsveranstaltungen lernte ich viele theoretische Grundlagen. Auf der geschützt-geschlossenen Station lernte ich u.a. die Patientenaufnahme und -untersuchung, die Behandlungsansätze in der Akuttherapie, die rechtlichen Grundlagen. Auf der Station für stabilisierende Psychotherapie konnte ich außerdem die Gruppengesprächstherapie und die Psychoedukation kennenlernen.
Ich war sehr zufrieden mit meinem Wahltertial. Ich kann das PJ in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sehr empfehlen.