PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Ulm (5/2016 bis 8/2016)

Station(en)
Gastro
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
- wenn man als PJler allein auf Station ist, muss man mehr als 20 Blutabnahmen machen unter Zeitstress durch die Stationsärzte
- man musste bei einem Patienten teilweise 3 mal am Tag Blut abnehmen, und wenn man es mal nicht geschafft hatte, sollte man es nochmal versuchen ultraschallgesteuert oder arteriell abnehmen, weil die Ärzte keine lust hatten einem zu helfen
- teilweise waren bis zu 9 Aufnahmen am Tag, die ich alleine durchführen musste
- oft konnte ich nicht mit auf Visite gehen, wurde während der Visite weggeschickt um Blutabnahmen zu machen
- wenig PJ-Unterricht
- offizielles Arbeitsende war um 16:30, meistens kam ich aber erst gegen 17:30 raus
- der Stationsoberarzt war sehr cool, konnte viel erklären und war sehr nett
- man durfte seine Aufnahmen bei der OA-Visite selbst vorstellen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.67